Video-Vorträge der Schule für humanitäre Sozionik von Victor Gulenko

Dies sind Transkripte von Videoausschnitten aus Sozionik-Kursen, die von Victor Gulenko unterrichtet werden.

Vortrag über duale Beziehungen

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V. Gulenko: Was ist eurer Meinung nach die Essenz von dualen Beziehungen? Warum betrachten alle Schulen der Sozionik sie als die besten Beziehungen für das Zusammenleben?

Publikum: Sie unterstützen schwache Funktionen, schützen sie und aktivieren die starken Funktionen.

V. Gulenko: Duale Beziehungen ermöglichen es den Menschen, nicht ihre Energie und Anstrengungen zu verschwenden, um etwas zu tun, in dem sie nicht gut sind. Sie lenken stattdessen all diese Energie auf das, was sie gut können.

Publikum: Sie geben auch ein Gefühl von persönlichem Wert …

V. Gulenko: Aber wird ein Dual sofort geschätzt? Nein, aus der Ferne ist ein Dual nicht attraktiv. Diese Art von Beziehung entwickelt sich nur innerhalb enger Entfernungen, erst dann beginnen Sie, Ihren Dual zu schätzen. Wenn Sie in Schwierigkeiten geraten sind und Ihr Dual Ihnen geholfen hat, spüren Sie, dass er Ihnen weiterhelfen kann. Bis Sie spüren, dass Energie zurückkommt, dass er Probleme von ihren Schultern löst, werden Duale normalerweise nicht geschätzt. Deshalb spricht ihr Dual Sie am meisten an, wenn Sie Schwierigkeiten haben, aber wenn es Ihnen gut geht, Sie keine Probleme haben, keine Depressionen, niemand unterdrückt oder nötigt Sie, Sie machen  das, was Sie wollen, in diesem Fall, wo gehen Sie hin? Zu wem werden Sie sich hingezogen fühlen? Nicht zu ihrem Dual, nicht zu ihrem Quadra … aber zu wem werden Sie sich hingezogen fühlen?

Publikum:  Identische?

V. Gulenko: Sie werden sich zu Ihrem Club hingezogen fühlen, das heißt zum Beispiel, Humanitäre werden von anderen Humanitären [xNFx zu xNFx] angezogen werden. Es liegt nicht mehr an Ihren lebenswichtigen tiefen Kernwerten, sondern an Ihren Interessen und Hobbys: „Es ist interessant für mich, Zeit mit ihnen zu verbringen“.

Wir haben darüber gesprochen, warum Dualität für die Lebensbeziehungen am bequemsten ist. Aber wie bei allen Beziehungen gibt es die andere Seite dieser Medaille. Sagen Sie mir, auf welche Weise sind duale Beziehungen mangelhaft? Was sind ihre Mängel?

Publikum: Verkapselung?

V. Gulenko: Ja, es gibt einen Verlust an Übung, weil Menschen so eng zusammenwachsen. Übrigens, wenn Dualität sehr stark ist, werden die Menschen oft einander sehr ähnlich, dann wird es schwierig zu sagen, wer wer ist, selbst wer der Extravertierte und wer der Introvertierte ist. Das Problem ist der Verlust des Trainings von schwächeren Funktionen. Wenn Sie von Ihrem Dual „weggerissen“ werden, werden Sie viele Probleme haben, die Sie vergessen haben zu lösen, weil vorher jemand das alles für Sie getan hat. Besonders, meiner Meinung nach, ich möchte dies betonen, ist das bei einem Ehepaar nicht so schwierig wie bei einer dualen Beziehung von Mutter und Kind. Diese Trennung wird unweigerlich eintreten – das Kind muss seine Mutter verlassen, neue Beziehungen zu anderen Menschen aufbauen. Aber die duale Seite wird ihn oder sie zurückziehen – es ist wie ein Klebstoff, der es dem Kind schwer macht, sich zu befreien.

Publikum: Kann der Dual nicht seinen Partner auf die schwächeren Funktionen trainieren?

V. Gulenko: *schüttelt den Kopf*. Ein Dual kann Rat geben und erklären, aber es ist viel einfacher, es selbst zu übernehmen und es für den anderen zu tun. Daher gibt es sehr wenig Training. Das Auseinanderbrechen einer Dualität bringt somit für beide Menschen viel Leid und Schmerzen mit sich. Wenn die Dualität sehr stark war und ein Dual vom Leben abgekommen ist, bleibt der andere nicht sehr lange.

Beziehungen zwischen Dualen sind dialektisch

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V. Gulenko: Wenn Duale sich zu einem Paar vereinigt haben, sag uns, was für eine Vereinigung ist das?

Publikum: Von welchem ​​Standpunkt aus betrachtet?

V. Gulenko: Aus Sicht der Beziehungen zwischen ihnen. Ist es leicht für sie, sich zu einem zu vereinigen? Ist eine solche Synthese einfach?

Publikum: Es ist nicht einfach für sie, zusammen zu kommen, aber danach ist es schwierig, sie zu trennen …

V. Gulenko: Das ist richtig. Das bedeutet, dass das Wesen dualer Beziehungen eine antithetische Synthese ist, also eine Synthese der Gegensätze, die miteinander kämpfen, sich dann jedoch vereinen: Dies wird Einheit und Konflikt der Gegensätze genannt. Dies ist die Formel für welche Art von Denken?

Publikum: Dialektisches Denken.

V. Gulenko: Das ist es, Beziehungen zwischen Duals sind dialektisch, sie lieben und hassen sich gegenseitig. Dies ist unvermeidlich. Duale Beziehungen sind Synthese der Gegensätze. Dieser Kampf ist unvermeidlich.
Gibt es einen Weg, diese schmerzhaften Widersprüche zwischen Dualen im Prinzip loszuwerden?

Publikum: Ähm, vielleicht ist es, wahrscheinlich nicht…

V. Gulenko: Im Prinzip ist es unmöglich. Es ist möglich, sie zu glätten, zum Beispiel durch korrekte Verteilung der Rollen, aber es ist unmöglich, sie in einem dualen Paar zu entfernen. Genau das ist Leben; diese Widersprüche geben den dualen Beziehungen eine besondere Note, ohne sie wären sie langweilig. Periodisch entstehen Widersprüche, sie werden aufgelöst, kommen auf, werden aufgelöst, kommen auf, werden wieder aufgelöst – das ist eine dialektisch widersprüchliche Synthese. Wenn man bedenkt, dass dies die Union und der Kampf der Gegensätze ist, kommen die Duale oft über den Konflikt zusammen. Zuerst bekämpfen sie sich, erheben Skandale, klären Beziehungen, dann fühlen sie sich plötzlich zueinander hingezogen. So geschieht es, so ist die Natur.

Daher ist es nicht möglich, formale Logik zu verwenden, um duale Beziehungen zu verstehen. Sie können nur durch dialektische Logik verstanden werden, die versteht, dass selbst wenn sie kämpfen, sie immer noch ein Ganzes sind. Nur diese Art von Logik ist in der Lage, diese Beziehungen zu erklären. Jemand könnte sagen: „Wir haben völlige Harmonie. Wir haben keine Unstimmigkeiten. Es gibt nichts zu glätten.“ Ich glaube es nicht, weil ich weiß, dass duale Beziehungen diese Verstärkungen durchlaufen müssen. Ohne sie werden Sie sich gegenseitig langweilen. Ohne dies gibt es keine Rosinen, keine Würze, es wäre uninteressant. Das wären statische Beziehungen gewesen, während duale Beziehungen introvertiert sind, das heißt abgeschlossene autonome Beziehungen, aber auch dynamische Beziehungen, die sich ständig ändern.

Konfliktbeziehungen

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V. Gulenko: Hier ist eine andere Frage. Lassen Sie uns über den entgegengesetzten Pol sprechen: Konfliktbeziehungen. Alle Schulen der Sozionik stimmen auch darin überein, dass dies der gegnerische Pol ist, das heißt, diese sind die am wenigsten empfohlenen Beziehungen für das Familienleben und die persönlichen Beziehungen. Aber bedeutet „Konflikt“ laute Argumente und hitzige Konfrontationen?

Publikum: Nein. [Unhörbar]

V. Gulenko: Das ist den Superego-Beziehungen näher, sie kommen sich nicht näher. Aber was bedeutet „Konflikt“ in soziokulturellen Begriffen?

Publikum: Etwas sammelt sich an, sammelt sich an …

V. Gulenko: Das ist richtig – es ist innere Irritation. Wenn Menschen von „gegensätzlichen“ Typen sich nahe beieinander befinden und sich gegenseitig irritieren, können Sie dies von außen nicht sehen. Es könnte aufflammen, aber es wird plötzlich geschehen, oft auch unmotiviert. Warum irritieren sie sich gegenseitig? Beobachter verstehen normalerweise nicht, warum es passiert, und die Person selbst versteht es normalerweise auch nicht.

Publikum: Weil sie unterschiedliche Lebensrhythmen haben?

V. Gulenko: Das ist völlig richtig. Ihre Energie ist nicht kompatibel: Was für den einen gut ist, ist schlecht für den anderen. In dualen Beziehungen ist das kompatibel, was gut für den einen ist, ist gut für den anderen. Aber hier ist es unmöglich, sie behindern und blockieren sich gegenseitig.

Publikum: Und die Werte sind anders?

V. Gulenko: Ja, hier haben wir einen doppelten Widerspruch: ihre Temperamente sind inkompatibel und ihre Quadra-Werte sind auch unvereinbar. Aus diesem Grund gehören Konfliktbeziehungen zu den schlimmsten Beziehungen. Sie beinhalten keine Skandale und laute Argumente, sondern eher eine Ansammlung innerer Spannungen und Irritationen, die ausbrechen könnten, was normalerweise geschieht, als plötzliches Aussortieren von Beziehungen, die anscheinend aus dem Nichts kamen.

Bescheidenheit und Demonstration des Gamma-Quadras

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V. Gulenko: Und ich bin froh, dass Sie das verstanden haben, dass Bescheidenheit natürlich in erster Linie Fi – Ethik der Beziehungen ist. Bescheidene Menschen sind ethisch, gut erzogen, aus der Sicht der Ethik der Beziehungen gut erzogen, Menschen, die nicht versuchen, sich durchzusetzen, sich nach vorne zu drängen, sondern sich im Gegenteil an einige ethische Standards und einige ethische Rahmenbedingungen halten.
Wenn die Zeit des 3. Quadra jedoch kommt, ist es eine Zeit der Individualität, der individuellen Demonstration, der Werbung für sich selbst – es ist die Zeit, in der man sagen muss, wenn man sich für eine Arbeitsstelle bewirbt: „Ich bin der Beste! Ich kann das und das und das …“Und wenn Sie sich bescheiden zeigen, dann wird Sie niemand einstellen, oder? Es stellt sich heraus, dass in dem dritten Quadra, wo es einen harten Wettbewerb um das Überleben gibt, Bescheidenheit als ein Anti-Wert wahrgenommen wird.

Dies hängt vielleicht nicht mit der „Zentralität-Peripherie“ zusammen, von der wir früher gesprochen haben, sondern mit der „Aristokratie-Demokratie“. Das heißt, Individualismus – wenn man sagt „Ich! Ich! Ich!“ – Das ist das „demokratische“ Quadra. Darüber hinaus ist das dritte Quadra zentral. Also Eigenwerbung, sich selbst präsentieren, das ist weit verbreitet und aktuell gefragt – das ist das dritte Quadra. Während Bescheidenheit eher für die „aristokratischen“ Quadras gilt. Sogar im Beta-Quadra ist das so. Das Beta-Quadra mag es nicht, wenn jemand versucht, hervorzustechen. Obwohl sie Soziotypen haben, die wissen, wie man sich nach vorne bringt, werden andere Mitglieder dieses Quadras missbilligen und darüber urteilen. Es ist nicht sehr „aristokratisch“, laut von sich zu reden, zu schreien, wie toll man ist, wie du das oder das tun kannst. „Aristokrat“ – ist etwas seelenvolles, spirituelles, wo man seinen Platz wissen sollte, und wenn du ein Niemand bist, wie kannst du herumgehen und über dich selbst reden? Wir werden dich selbst auswerten, und so weiter in der gleichen Tonart. Aber wenn „demokratische“ Zeiten kommen, kann man sich an jeder Ecke bewerben – und dort wird es umgekehrt als gut angesehen.

Somit ist dies verwandt mit dem dritten Quadra und Fi – rücksichtsvoll, sensibel, bescheiden, „eine graue Maus“, die nicht versucht, die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Wie Olesia (aus dem Publikum) geschrieben hat, und sie hat es auf den Punkt gebracht, dass eine bescheidene Person im dritten Quadra wie eine graue Maus ist. Sie müssen Ihr „Produkt“ bewerben und anpreisen. Also müssen Sie im dritten Quadra schreien, dass Sie der Beste sind. Sonst wird niemand „kaufen“, niemand wird Sie zur Arbeit einladen.

Das dritte Quadra ist das Quadra des individuellen Erfolges. Wenn eine Organisation im dritten Quadra erstellt wird, bedeutet dies, dass sie temporär ist. Hier gibt es keinen Kollektivismus. Solange es ihnen gut tut und sie belohnt werden, bleiben sie in der Organisation oder in der Arbeitsgruppe. Wenn es keinen Nutzen gibt, wird es keine Gruppe geben – sie zerstreuen sich und gehen woanders hin. Sowohl der Unternehmer (LIE) als auch der Politiker (SEE) verstehen das sehr gut. Heutzutage kann man eine große Gruppe von Leuten zum Beispiel über soziale Netzwerke sammeln, aber kann man sie für eine lange Zeit zusammenhalten? Nein, sie werden sich zerstreuen und ihren eigenen Geschäften nachgehen. Daher gibt es derzeit keinen Kollektivismus in unserem Leben. Jeder wirbt für sich, stellt sich vor und versucht zu zeigen, dass er besser ist als andere, also lade ihn ein, nimm ihn, heuer ihn an, kaufe bei ihm, obwohl das „Produkt“ für alle gleich ist. Es stellt sich also heraus, dass Sie sich selbst zeigen müssen – und wenn Sie bescheiden sind, wird sich niemand Ihnen nähern und von Ihnen „kaufen“.