Plus/Minus-Zeichen der Funktionen von Viktor Gulenko
Ti+, die Logik der vereinten Struktur:
Die ausgearbeitete Struktur in einem Gesetz oder einer Formel zu fixieren, andere Strukturen als falsch betrachten, die einzig richtige Entscheidung rechtfertigen, die eigenen Regeln hartnäckig befolgen, Anweisungen im Detail verstehen. Dies ist die Logik des Inspektors (LSI).
Ti-, die Logik der fraktalen Struktur:
Fragmentierung und Skalierbarkeit, Ordnung auch im Chaos sehen, mehrere Schemata entwickeln, um dasselbe Objekt zu beschreiben, Logik von Widersprüchen und Paradoxien, volumetrische und polymorphe Logik. Dies ist die Logik des Analytikers (LII).
Beschreibung aus „Die duale Natur des Menschen“ von Aušra Augustinavičiūtė
Als „logisch“ bezeichnen wir jene Gefühle, die sich aus dem Prozess des Vergleichs eines Objekts mit einem anderen Objekt auf der Grundlage einiger objektiver Kriterien ergeben – zum Beispiel Abstand, Gewicht, Volumen, Wert, Stärke, Qualität usw. Dies sind Gefühle von objektiven Auswertungen, die in bestimmten Situationen dabei helfen können, eine Person zu aktivieren oder zu passivieren, wenn sie diese erlebt. Ankommende Informationen werden von solch einem Individuum als ein Gefühl von richtiger oder falscher Korrelation oder Proportion, ein Gefühl von Gleichgewicht oder Ungleichgewicht zwischen Objekten, oder ein Gefühl von Verständnis oder Unverständnis über die Vorteile von einem Objekt über ein anderes Objekt erkannt. Dazu gehören auch alle Gefühle, die sich aus dem Wissen oder Nichtwissen von Objekten und Phänomenen ergeben – Neugier, Respekt, Angst, ein Gefühl über die Logik oder Unlogik der Dinge, sowie ein Gefühl der eigenen Macht oder Machtlosigkeit über verschiedene Objekte.
All diese Gefühle werden wir logisch nennen. Ihre Summe ist das Gefühl der Logik einer Person, die im unterschiedlichem Ausmaß in Menschen entwickelt ist. Man könnte sagen, dass logische Gefühle Informationen über die Präsenz oder die Abwesenheit von Wissen, Vergleichbarkeit und Unvergleichbarkeit, die Präsenz oder das fehlende Gleichgewicht zwischen ihnen und den Raum und die Position des Objekts darin vermittelt. Diese Gefühle werden als objektiv bezeichnet, da sie nicht die Interessen und Bedürfnisse der Person selbst berücksichtigen, sondern Korrelationen von objektiven Qualitäten. Dieses Wahrnehmungs-Element bestimmt die Fähigkeit oder Unfähigkeit einer Person, die objektiven, logischen Beziehungen zwischen Objekten oder ihren Komponenten zu sehen.
Wenn dieses Element in der führenden Position befindet, zeichnet sich das Individuum durch seine Fähigkeit aus, Beziehungen der objektiven statischen Realität oder der Welt von Objekten logisch auswerten zu können. Das Individuum hat ebenfalls die Fähigkeit, die Wechselbeziehungen zwischen den Eigenschaften von verschiedenen Objekten nach seinen Wünschen verändern zu können. Dadurch kann er die Objekte selbst als Träger dieser Eigenschaften beeinflussen. Durch seine korrekten Beurteilungen der eigenen Beziehungen zu anderen Objekten weiß das Individuum, welche Objekte er vermeiden sollte und welche „gejagt“ werden können. Das Individuum ist in der Lage, seine Logik – oder sein Wissen der objektivierbaren Realität, Muster, Gesetze und Beziehungen der objektiven Welt – in Opposition zum Wissen anderer Menschen zu stellen. Er hat die Fähigkeit, nicht nur sein eigenes Wissen der objektivierbaren Realität, sondern auch das Wissen anderer Menschen zu formen und zu perfektionieren. Dies gibt dem Individuum ein Gefühl von Macht, wenn er mit der Logik anderer Menschen kollidiert.
Wikisocion-Beschreibung
Ti ist allgemein mit der Fähigkeit verbunden, logische Einheitlichkeit und Korrektheit erkennen zu können. Das Individuum ist in der Lage, Klassifikationen und Systeme zu entwickeln und diese anzuwenden. Er sieht logische Verbindungen zwischen Dingen (dies beinhaltet logische Gemeinsamkeiten, Unterschiede und Zusammenhänge) durch instinktive Gefühle von Richtigkeit, Symmetrie und sogar Schönheit. Ti ist wie der gesunde Menschenverstand und baut auf die eigene Erwartung der Realität und auf das persönliche Verständnis von allgemeinen Wahrheiten auf.
Soziotypen, die Ti schätzen, hinterfragen die Einheitlichkeit von Überzeugungen, die im alltäglichen Leben für selbstverständlich genommen werden. Sie bevorzugen es, Entscheidungen auf Basis ihrer eigenen Erfahrungen und Beurteilungen zu treffen. Sie verlassen sich nur als letzten Ausweg auf äußere Autoritäten des Wissens. Sie respektieren Menschen mit klar definierten und in sich konsistenten Meinungen. Sie glauben daran, dass ein Gefühl von innerer Gewissheit notwendig ist, um sich im Leben zu orientieren. Für diese Soziotypen ist der persönliche Wahrheitsstandard zuverlässiger als der öffentliche Konsens.
Sie halten allzu pragmatische Ansichten für oberflächlich und versuchen, die öffentliche Diskussion über alltägliche praktische Fragen zu beschränken. Besonders empfindlich reagieren sie auf redundante Informationen.
Funktionszustand Ti, von Viktor Gulenko
Intellektuell bedeutet die Ti-Dimension die Konstruktion von Schemata, Strukturen und Klassifikationen. Diese Art von Logik verfolgt das Ziel der Richtigkeit und Verhältnismäßigkeit der Proportionen anstelle von Effizienz und Rentabilität. In der Kategorie Ti vergleicht eine Person ein Objekt nach verschiedenen Kriterien mit einem anderen und platziert es in der entsprechenden Zelle der Klassifikationstabelle. Ti-Denken ist eine kurze, extrem dichte Sprache und Definition. Das Gesetz des strukturellen und logischen Denkens ist das Minimum des Wortschatzes (bedeutungsvolle Wörter) und das Maximum der Grammatik (offizielles Wort, Präpositionen, Konjunktionen, einleitende Sätze).
Zustand Ti führt zu einer informellen Rolle im Team: der eines Systematisierers oder eines Experten. Ti drückt sich darin aus, objektive, desinteressierte Urteile zu jeder Lebensfrage zu fällen. Eine Person im Ti-Zustand ist anfällig für Isolation innerhalb der Gruppe, für Handlungen nach geschriebenen und ungeschriebenen Normen und Regeln, die in ihrem Rahmen existieren. Die zweite Seite der Ti-Rolle ist der Richter. Menschen wenden sich an eine solche Person für seine maximale Objektivität, wenn es notwendig ist, diesen oder jenen kontroversen Fall nüchtern zu beurteilen.
Psychologisch ist die Person im Ti-Zustand durch Gelassenheit und Gleichgültigkeit gekennzeichnet. In diesem Zustand gibt es keine Gefühle und subjektiven Vorlieben. Bildlich kann dieser Zustand mit einem Eisblock oder der geometrischen Regelmäßigkeit eines Kristalls von einem Mineral in Verbindung gebracht werden. Dies ist der am wenigsten psychologische Zustand, da er absolut keine seelische oder menschliche Wärme hat. Andererseits ist er der ausgeglichenste und stabilste Zustand. Dies ist der Zustand von Gehorsam, Fleiß und Disziplin.
Auf der physischen Ebene ist für eine Person im Zustand Ti das fast völlige Fehlen einer Manifestation des Lebens charakteristisch. Seine Unbeweglichkeit ähnelt einer Statue: Der Körper ist gerade und fest, und die Augen sind stumpf und drücken nichts aus. Körperbewegungen werden minimiert. Sie erfüllen die Regel „ein Körperorgan, eine Funktion“.
Die Strukturlogik als Basisfunktion (LII und LSI)
Das Individuum sieht die Realität durch seine Logik. Er erkennt sofort die Korrektheit und Angemessenheit der Dinge und ihren richtigen Platz in der Realität und seinem System von Ansichten und Handlungsweisen. Er stellt nach Belieben logische (oft übertriebene) Behauptungen über neue Informationen und Erfahrungen auf. Am meisten schätzt er Regeln, zu denen es keine Ausnahmen gibt. Zudem ist das Individuum kritisch gegenüber Menschen, die sich nicht an bestimmte Regeln halten, egal ob es von der Gemeinschaft akzeptierte Regeln, seine eigenen, oder sogar die einer anderen Person sind. Obwohl er sich den Regeln anderer Menschen anpassen kann, haben seine eigenen immer das letzte Wort und er versucht, sie kontinuierlich zu verfeinern.
Das Individuum wird aufgrund seiner hohen Ansprüche von anderen Menschen häufig als „fordernd“ wahrgenommen.
Die Strukturlogik als Kreativitätsfunktion (ILE und SLE)
Das Individuum entwickelt mit Leichtigkeit logische Systeme und Formulierungen, um eine Reihe von Phänomenen zu erklären, die er erlebt oder studiert hat. Allerdings werden diese logischen Systeme und Erklärungen nicht als permanent oder allumfassend angesehen. Er verbessert sie ständig oder verwirft sie sogar, wenn er neue Erfahrungen oder Informationen gewinnt.
Die Strukturlogik als Rollenfunktion (ESI und EII)
Das Individuum ist in der Lage, für kurze Zeitperioden über Dinge aus einer akademischen oder theoretischen Sichtweise zu sprechen. Allerdings erscheint er dabei sehr trocken und nach einer Weile wird er dabei verspannt und nervös. Wenn er sich verpflichtet fühlt, eine durch die Beziehungsethik (Fi) getroffene persönliche Entscheidung logisch zu begründen, wird das Individuum sehr schnell verärgert, wenn jemand Widersprüche in seinen logischen Argumenten hervorhebt. Das Individuum wird dann seine ethischen Motivationen erklären oder das Thema komplett vermeiden.
Die Strukturlogik als Verletzbarkeitsfunktion (SEE und IEE)
Das Individuum hat die Tendenz, eine Quelle des theoretischen Wissens entweder komplett abzulehnen oder komplett anzunehmen.
Er zieht es vor, die Anzahl von theoretischen Kategorien, mit denen er arbeitet, zu begrenzen. Das Individuum tendiert dazu, neue Terminologien, Systeme und Regeln als willkürlich und unnötig zu betrachten, bis er durch umfangreiche persönliche Erfahrungen entdeckt hat, dass sie für ihn notwendig sind.
Das Individuum ist zwar in der Lage, seine Ansichten zu einem bestimmten Zeitpunkt klar auszudrücken. Allerdings ist er nicht auf den Umgang mit Menschen vorbereitet, die seine Ansichten in Frage stellen und ihn in logische Argumentationen und Streitereien hineinziehen. Aus diesem Grund zögert das Individuum dabei, neue Bestimmungen und Meinungen zu veröffentlichen, bis er sich absolut sicher ist, dass diese richtig sind und er sie komplett unterstützen und gegen jeden verteidigen kann, der sie herausfordert.
Die Strukturlogik als Suggestiv-Funktion (ESE und EIE)
Das Individuum hat eine große Bewunderung für Menschen mit gut entwickelten Ansichten und Standpunkten. Er mag vor allem klare und prägnante Erklärungen von Konzepten, anstatt viel Hintergrundinformationen über sie, die nicht direkt relevant sind. Er möchte, dass seine Handlungen Sinn ergeben, daher braucht er eine externe Gewissheit, dass sein gedankliches Verständnis dahinter korrekt ist. Wenn das Individuum keine Quelle der Gewissheit findet, kann er nervös werden und überhaupt nicht rational handeln.
Die Strukturlogik als Aktivierungsfunktion (SEI und IEI)
Das Individuum strebt nach Klarheit in seinem Glaubens- und Verständnissystem. Er mag unterhaltsame und neue Konzepte. Außerdem mag er es, sich an philosophischen Diskussionen zu beteiligen, in denen neue Konzepte und Denksysteme eingeführt werden. Das Individuum ist sich oft unsicher über die logische Klarheit seiner Handlungen, daher sucht er nach Hilfe von außen, um eine angemessene Kompetenz in diesem Bereich zu erreichen. Struktur ist für das Individuum ein Mittel zum Zweck, eine Art Leitfaden, um das Wachstum seiner Hauptziele zu erleichtern.
Die Strukturlogik als Kontrollfunktion (LIE und LSE)
Das Individuum versteht leicht Diskussionen, die sich auf die interne Logik von Ideen und Systemen konzentrieren. Allerdings sind solche Diskussion eher uninteressant für ihn. Das Individuum nimmt solche logischen Systeme als größtenteils wertlos für seine Ziele wahr, daher sind sie ihm gleichgültig und er findet sie unproduktiv.
Die Strukturlogik als Standardfunktion (ILI und SLI)
Das Individuum kritisiert häufig die Ansichten anderer Menschen von einem logischen Standpunkt aus, indem er Aussagen zerpflückt und zeigt, dass sie logisch fehlerhaft sind. Allerdings macht er dies nicht allzu oft. Das Individuum geht nicht davon aus, dass man die Realität in einem netten logischen System ausdrücken kann.
Aspekte in den bevorzugten Funktionen von Dmitry Golihov
Die Strukturlogik (Ti) als Basisfunktion (LII und LSI)
Sehr verbunden mit seinem Verständnis von etwas, sein Denken, seine Logik und Konzepte, selbstbewusst und konservativ in diesen Dingen. Es ist unmöglich, ihn von etwas anderem zu überzeugen, da er dieses Verständnis „lebt“, allerdings teilt er es nicht unbedingt mit anderen. Wenn sein Verständnis nicht mit Fakten übereinstimmt, dann wird er manchmal den Fakten weniger Wert beimessen. Jeder Versuch, sein Verständnis zu kritisieren, irritiert ihn. Er weiß, wie man logisch argumentiert, aber er mag es nicht, seine Sicht der Situation zu verteidigen: „Diejenigen, die es verstanden haben – wissen es, der Rest hat es nicht in sich“. So umgibt er sich oft mit denen, die seine logischen Urteile akzeptieren und nicht versuchen, sie zu bestreiten. Er ändert sein Denken mit großen Schwierigkeiten und braucht viel Zeit, um über Fehler nachzudenken. Mag es, wenn alles mit der Art und Weise, wie er es versteht, übereinstimmt. Wenn dies nicht erreicht werden kann – irritiert es ihn. Daher kann man ihn nur mit soliden Argumenten überzeugen. Er ist oft skeptisch gegenüber neuen Informationen. Wenn er sich unsicher in etwas ist, muss alles erst sorgfältig abgewogen werden, bevor er „Ja“ sagen kann. Sein Denken ist wie ein Fundament – es ist solide, etwas, auf das man sich in jeder Situation „stützen“ kann, daher kann es in dieser Sache keine Risiken geben. Es ist schwierig, von ihm zu verlangen, die Ansichten einer anderen Person sofort anzunehmen. Im Allgemeinen versucht er zuerst alles zu verstehen und akzeptiert es erst dann für sich selbst. Wenn es etwas ist, dass er nicht verstehen kann, dann dauert es eine Weile, bis er die neuen Informationen beherrscht, da es schwierig ist, es für sich selbst zu akzeptieren. So kann er eine sehr lange Zeit damit verbringen, etwas zu lernen, bevor er es benutzt, auch wenn die Frage sehr einfach ist.
Die Strukturlogik (Ti) als Kreativitätsfunktion (ILE und SLE)
Liefert gerne lange, detaillierte, kreative Erklärungen, ein exzellenter Lehrer oder Ausbilder, „Ich werde es erklären, solange sie zuhören, bis ich 100% sicher bin, dass alle alles verstanden haben.“ Wenn man ihm manchmal eine Frage stellt, wird man stundenlang eine Antwort hören. Manchmal sucht er einfach jemanden, um über sein Verständnis von etwas zu sprechen (es kann schwierig sein, aus einer solchen Situation zu entkommen, außer man sagt es ihm direkt). Etwas Ähnliches kann mit der Handlungslogik (Te) als zweite Funktion beobachtet werden, aber hier liegt der Schwerpunkt nicht auf die Bereitstellung von Fakten, sondern darauf, dass andere ein Verständnis erlangen. Aus diesem Grund werden seine Erklärungen manchmal vereinfacht und wie für kleine Kinder geliefert. Dieser Mensch sucht ständig nach einem Publikum mit Fragen, aber er erklärt das Material nicht im Sinne von Wissen, sondern vom Standpunkt aus, wie er es versteht, das ist klarer und akribischer. Er kann sich zu einem Feld hingezogen fühlen, wo etwas noch nicht studiert und verstanden wurde, kann für ihn unbekannte Sphären erforschen, in denen er keine Qualifikationen hat, da dies ihm erlaubt, den Bereich des „Verstehens“ zu entwickeln und zu erweitern, was sehr verlockend für Ti als kreative Funktion ist.
Die Strukturlogik (Ti) als Aktivierungsfunktion (SEI und IEI)
Es ist sehr wichtig für diese Person alles zu verstehen. Wenn Sie sich bei ihm nach einer schwierigen Frage erkundigen, werden Sie vielleicht hören, dass er sie versteht, aber nur auf eine ganz bestimmte Weise. Wenn er etwas nicht verstehen kann, senkt es sein Selbstwertgefühl, daher gibt er nicht gerne zu, dass er etwas nicht verstanden hat. Er genießt es, für seine Logik gelobt zu werden, er rühmt sich gern, dass er sich selbst etwas ausgedacht hat. Mag es, sich oft auf einige Geschichten aus dem täglichen Leben zu beziehen, weil niemand daran denken würde, ihre Gültigkeit zu überprüfen. In der Regel verweist er gerne auf jemand anderen, um seine Argumente zu schützen (dadurch wird die Verantwortung für die Objektivität an diese Person weitergegeben). Er realisiert sich in Bereichen, die keine faktische Bestätigung erfordern. In passiver Selbstverteidigung wird er zugeben, etwas nicht zu verstehen, sich dumm nennen, oder sich beklagen, dass niemand ihn versteht. In aktiver Selbstverteidigung wird er argumentieren, dass er alles richtig versteht. Seine Logik ist die Logik des gesunden Menschenverstandes und des Alltagslebens, so dass es schwierig ist, damit zu argumentieren. Alles, was in sein Leben kommt, muss verstanden und nachvollzogen werden. Und er, der in das Leben anderer Menschen kommt, hofft, von ihnen verstanden zu werden. Hat Angst davor, in seinem Verständnis von etwas missverstanden zu werden, aber gelegentlich kann er seine Erklärung leicht ändern, so dass es nicht sehr auffällig ist („sicher können Krokodile fliegen, aber sehr, sehr nah am Boden“). Macht sich oft Sorgen und versucht, die Dinge des gegenseitigen Verständnisses mit anderen zu klären, „du hast mich nicht verstanden, ich hatte gehofft, es wäre besser so“. Will für seine Aufrichtigkeit geschätzt werden.
Die Strukturlogik (Ti) als Suggestiv-Funktion (ESE und EIE)
Sucht bewusst nach einem Ort, an dem alles klar ist und vermeidet jene Orte, an denen etwas unklar bleibt, in erster Linie aus der Sicht des gesunden Menschenverstandes. Braucht Menschen, die komplizierte Dinge verständlicher machen können und baut eine Bindung zu ihnen auf. Wenn Sie ihm sagen, dass etwas schwer zu verstehen sein wird, dann wird er es nicht einmal versuchen. Wenn Sie ihm sagen, dass es leicht zu verstehen sein wird, wird er davon inspiriert werden. Sehr beeinflussbar durch das Verständnis anderer Menschen und im Allgemeinen durch jede Logik, so kann er leicht an die bizarrsten und unrealistischen Dinge glauben, sehr leicht zu überzeugen. Liebt es zu lernen, aber nur in Kursen, wo alles in akribischen Details erklärt wird. Vorträge, bei denen der Ausbilder lediglich Begriffe und Fakten angibt, stoßen ihn ab, da ihm jeder Begriff im Detail erklärt werden muss. Kann leicht aufgrund seiner Beeinflussbarkeit durch Logik ausgetrickst werden. Werden Orte bevorzugen, wo jemand ihnen Erklärungen gibt, damit alles einfach und klar ist. In Situationen, in denen er etwas nicht versteht, kann er vorgeben, dumm, desinteressiert oder gelangweilt zu sein. Wird wütend auf diejenigen, die etwas wissen, aber sich weigern zu erklären, was ihm nicht klar ist; glaubt, dass sie ihn verspotten. Die beste Umgebung für ihn ist, wo alles 100% verständlich ist.